Unsere
SchwerpunkteSprache und Sprechen
Sprachanreize bieten wir den Kindern im Umgang mit Büchern, beim Singen, bei Fingerspielen, Bewegungsspielen, Hören von Geschichten, Spachgesellschaftsspiele, Stuhlkreisspiele, Rollenspiel und mehr.
Besonderen Wert legen wir darauf, das kindliche Spielen und Handeln sprachlich zu begleiten.
Weiteres Angebot:
- Hören, Lauschen, Lernen (Sprachförderprogramm zur Sensibilisierung des phonologischen Bewusstseins für die schulpflichtigen Kinder)
Lebenspraktische Kompetenzen
Im Alltag bedeutet das für uns:
- Die Kinder übernehmen kleinere Aufgaben wie Tisch decken, selbstständiges An- und Ausziehen, Tasche vom Haken holen, Toilettengang, Essensregeln, selbständiges Essen, und Aufräumen.
- Wir schaffen eine lernanregende Umgebung, in der die Kinder selbsttätig sein können, wie z.B. beim Kochen, Backen und Werken mit unterschiedlichen Materialien.
Mathematik
Es ist uns wichtig, dass die Kinder in unterschiedlichen Situationen im Alltag und im Spiel angeregt werden.
Im Alltag bedeutet das für uns, dass die Kinder lernen, Mengen zu erfassen und sie zu vergleichen, sowie Raum-Lage-Beziehungen zu erkennen, z.B. durch Gegensätze, wie mehr-weniger, groß-klein, oben-unten. In Form von Gruppen- sowie Gesellschaftsspielen bieten wir den Kindern die Möglichkeit, neben den verschiedenen Formen und Größen auch Zahlen zu lernen, welche Anlass bieten zum Ordnen, Vergleichen und Messen.
Ästhetik
- in kreativen Angeboten (Gestalten, Werken, Kneten)
- bei Wahrnehmungsangeboten (Rasierschaumexperimente)
- bei Rollenspielen (verkleiden, schminken)
- Musik, Tanz, Theater
Natur und Umwelt
- verschiedene Projekte, wie experimentelle Zusammenhänge zu erforschen
- das Kennenlernen verschiedener Tiere und Pflanzen
- das kreative Gestalten mit Naturmaterialien
- das Spielen im Außengelände
- das Betrachten von Bilderbüchern
- Spaziergänge
Werte
Eine offene Einstellung gestattet uns mit vielen Religionen und Kulturen in Kontakt zu treten und sie kennen zu lernen. Somit leisten wir einen wichtigen Beitrag, in diesem Zusammenhang Integration zu ermöglichen.
Die zu vermittelnden Wertmaßstäbe geben den Kindern Sicherheit, sich im Leben zurecht zu finden, ihre Hilfsbereitschaft zu wecken und anders Denkenden gegenüber eine wohlwollende Haltung einzunehmen.
Persönlichkeit
Die Kinder lernen im Kontakt untereinander und mit Bezugspersonen Fähigkeiten zu entwickeln, sich als Person zu erleben, ihre Gefühle wahrzunehmen und auszudrücken, ihre Schwächen und Stärken zu begreifen. Ebenso erlernen sie soziale Verhaltensweisen und ihre Beziehung zu anderen Menschen kompetent zu gestalten.
Im Alltag bedeutet das für uns, dass die Kinder, u.a. in altersgemischten Gruppen aufwachsen, Verantwortung für ihr Handeln übernehmen, lernen sich an Regeln zu halten, Ruhepausen bekommen und ihr kindliches Handeln begleitet wird.
Außerdem fördern wir durch:
- Faustlos, ein Projekt, in dem Kinder Fertigkeiten und Verhaltensweisen zur Lösung alltäglicher Probleme lernen.
- Wir erstellen ein Portfolio für jedes Kind. Hierbei handelt es sich um eine fortlaufende Lernbiografie in Form einer Sammelmappe, die Eigentum Ihres Kindes sein wird.
- Darüber hinaus beteiligen wir uns an erforderlichen Hilfsprojekten für bedürftige Menschen.
Lernen
Das heißt für uns, die Kinder:
- in Gesprächen und Beobachtungen zum Nachdenken und zur Begriffsbildung anzuregen
- lernen, ohne Zeitdruck und in einem von ihnen selbstbestimmten Lernrythmus, um sich entfalten zu können
- bekommen Möglichkeiten zum Ausprobieren, um selber Lösungswege zu finden
Bereits kleine Kinder finden bei uns Gelegenheiten vor, sich zu bewegen und alle ihre Sinne zu nutzen, um sich die Welt zu erschließen und ihr Sachinteresse herauszubilden. Dazu gehört:
- Bekanntes wieder erkennen
- Zuordnen
- Unterscheiden
- Mengenbegriffe bilden
- Farben kennernlernen
- Wochentage benennen
Die Kreativität wird gefördert durch bildnerische, musikalische und sprachliche Ausdrucksmöglichkeiten.
Bewegung
Im Bewegungsbereich:
- regelmäßiges angeleitetes Turnen
- Spielen im Außenbereich
- Spaziergänge
Im Wahrnemungsbereich:
- Bällchenbad
- Igelball- und Rasierschaummassage
Im Ernährungsbewusstsein:
- regelmäßige Zahnprophylaxe mit dem Landkreis
- in gleichmäßigen Abständen gesundes Frühstück in den Kindergartengruppen
- ausgewogenes Mittagessen
Im Hygienebereich:
- Hände waschen vor dem Essen bzw. nach dem Toilettengang
- Sauberkeitserziehung